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Orphan“ weist auf ein Virus hin, von dem nicht bekannt ist, dass es mit einer Krankheit in Verbindung gebracht wird.

Orphan“ weist auf ein Virus hin, von dem nicht bekannt ist, dass es mit einer Krankheit in Verbindung gebracht wird.

Zum Beispiel bietet die Quacksalber-Krebsklinik in Mexiko, über die ich zuvor gesprochen habe, Hope4Cancer, Rigvir an, das in glühenden Worten beschrieben wird:

Rigvir®, das weltweit erste und einzige nicht gentechnisch veränderte Krebsvirotherapeutikum, ist ein nicht-replizierendes Lebendvirus; es ist nicht-pathogen und reproduziert sich nicht im menschlichen Körper oder überträgt es auf andere. Einmal in den Körper eingeführt, sucht Rigvir® selektiv nach Krebszellen, um sich darin zu replizieren, und tötet dabei die Zelle effektiv ab.

Während sich die Virotherapie erst jetzt als eine neue Welle onkologischer Therapien herausbildet, wird Rigvir® seit über 50 Jahren von Forschern intensiv untersucht, hat alle Phasen klinischer Studien bestanden und ist vom Internationalen Zentrum für Virotherapie in Lettland als verschreibungspflichtiges Krebsmedikament registriert Arzneimittel. Obwohl Rigvir als Medikament registriert ist, bietet es ein absolut sicheres klinisches Profil, einen hohen therapeutischen Index, keine Nebenwirkungen und die Fähigkeit, Krebszellen selektiv anzugreifen – was es im Gegensatz zu den meisten verfügbaren Therapeutika macht.

Es überrascht nicht, dass Rigvir laut Hope4Cancer für praktisch alle gängigen Krebsarten fantastisch ist: Brustkrebs, Melanom, Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs, Leberkrebs und mehr. Die Klinik geht sogar so weit zu behaupten:

Es ist wichtig anzumerken, dass Rigvir®, da es sich um eine definierte pharmazeutische Einheit handelt, die durch einen Prozess validierter Studien zur Qualifizierung als Medikament etabliert wurde, nicht vollständig in die Kategorie der konventionellen, alternativen oder integrativen Medizin fällt. Stattdessen stellt Rigvir® ein völlig neues Paradigma in der Krebsbehandlung dar, und wir von Hope4Cancer sind stolz, es unseren Patienten anbieten zu können.

Nein, wenn Rigvir wirkt, wäre es Schulmedizin. Viren, die auf bestimmte Krebsarten abzielen, sind derzeit ein heißes Thema, obwohl die Ergebnisse im Allgemeinen gemischt sind. Die einzige „Alternative“ an Rigvir ist, dass es von einer Quacksalber-Krebsklinik in Mexiko nicht nachgewiesen und verkauft wird.

Währenddessen gibt es drüben im Internationalen Virotherapie-Zentrum in Lettland, wo Rigvir hauptsächlich vermarktet wird, diese Art von leuchtenden Erfahrungsberichten (komplett mit einem Link zur Virotherapy Foundation, die noch mehr leuchtende Erfahrungsberichte bietet), die meine skeptischen Antennen automatisch in Bewegung setzen . Hier ist zum Beispiel eine Frau namens Zane, bei der ein Melanom im Stadium I (ja, Stadium I) diagnostiziert wurde, das vollständig chirurgisch entfernt wurde. Doch lettische Ärzte verordneten ihr danach ihre „Virotherapie“ (alias Rigvir):

Die Behandlung des Melanoms im Stadium I besteht im Wesentlichen aus einer vollständigen chirurgischen Exzision mit einem ausreichenden Rand des normalen Gewebes um das Melanom sowie einer Untersuchung der regionalen Lymphknoten durch ein Verfahren, das als Sentinel-Lymphknotenbiopsie bezeichnet wird, wenn das Melanom im Stadium IB ist. (Vermutlich waren die Lymphknoten der Frau negativ, sonst hätte sie kein Melanom im Stadium I mehr, sondern mindestens ein Melanom im Stadium III.) Eine weitere Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich. Im Grunde wurde Zane wegen ihres Melanoms unnötig einer „Virotherapie“ ausgesetzt und massiv überbehandelt. Dennoch wird sie als Erfolgsgeschichte beworben, die davon schwärmt, wie sie befürchtet hatte, ihre Haare zu verlieren und sich krank zu fühlen, es aber nicht tat und wie sie ein normales Baby bekommen konnte.

Dieser Erfahrungsbericht ist etwas beunruhigender:

Im Grunde handelt es sich um eine Britin namens Nadine, die 1999 ein Melanom hatte, das 2009 wieder aufgetreten ist. Es klingt, als ob es metastasiert wäre, aber es gibt keine Details, die es einem Krebschirurgen wie mir erlauben würden, zu wissen, wohin es metastasiert hat und wie schnell es gewachsen ist , und andere wichtige Informationen. Wir erfahren, dass Nadine sich offenbar einer Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation unterzogen hat und gleichzeitig ein “Versuchskaninchen” für experimentelle Impfstofftherapien war, was darauf hindeutet, dass sie an mindestens einer klinischen Studie teilgenommen haben muss. Sie ist überzeugt, dass Rigvir ihr hilft, aber es gibt keine Möglichkeit, es mit Sicherheit zu wissen. Das metastasierende Melanom ist ein seltsames Tier unter den Krebsarten. Es kann einen unglaublich variablen Verlauf haben, schnell wachsend und einige Patienten töten und bei anderen ein viel trägeres Verhalten zeigen. Auch die Entfernung von Melanommetastasen kann kurativ sein, wenn sie einzeln oder nur wenige sind und chirurgisch vollständig entfernt werden können. Die chirurgische Entfernung von Rezidiven und Metastasen hätte Nadines Leben sehr wohl verlängern können, aber für mich liegen keine ausreichenden Informationen vor, um auch nur zu spekulieren, ob dies bei ihr der Fall ist.

Grundsätzlich lässt sich nicht sagen, ob Rigvir Nadine geholfen hat oder nicht, aber sie ist davon überzeugt. Beunruhigend ist der Abschnitt gegen Ende, in dem Nadine die Patienten auffordert, „nach alternativen Therapien zu suchen“. Gegen Ende sagt sie auch, dass das Melanom „am ganzen Körper“ metastasiert hat, aber es ist nicht klar, was das bedeutet. Organmetastasen sind viel schwerwiegender als beispielsweise Hautmetastasen. Wie dem auch sei, diese eine Frau ist kein Beweis dafür, dass die „Virotherapie“ bei Melanomen wirkt.

Es gibt noch viel mehr, woher das kommt.

Was ist Rigvir?

Die Rigvir-Website beschreibt die Behandlung so:

RIGVIR® – das weltweit [sic] erste onkolytische Virotherapie-Arzneimittel, das zur Krebsbehandlung zugelassen und in der medizinischen Praxis eingeführt ist. RIGVIR® enthält ein lebendes, nicht-pathogenes ECHO-7-Virus, das nicht genetisch verändert wurde.

RIGVIR® ist ein onkotropes und onkolytisches Virus. Es findet und infiziert selektiv Tumorzellen. Repliziert sich dann in Tumorzellen und zerstört sie. Beide Prozesse, Onkotropismus und Onkolyse, sind für Tumorzellen selektiv und normale gesunde Zellen sind minimal, wenn überhaupt, betroffen.

Die onkolytische Virotherapie mit RIGVIR® ist eine sichere und wirksame Krebsbehandlung, die die Zeit bis zur Progression, das Überleben und die Lebensqualität von Krebspatienten verbessert.

Ich habe durchgelesen, was als Produktinformationsblatt gilt. Rigvir wird als 2 ml gefrorene Lösung eines angepassten und ausgewählten ECHO-7-Virusstamms, Familie Picornaviridae, Gattung Enterovirus, Enteric Cytopathic Human Orphan (ECHO) Typ 7, Gruppe IV, positiv-sense-einzelsträngiges RNA-Virus, hergestellt unter GMP ., bereitgestellt . Der Titer beträgt nicht weniger als 106 – 108 TCID50/ml. (TCID50 ist ein Maß für aktive Viruspartikel.) Ein kurzes Wort ist hier angebracht. „Orphan“ weist auf ein Virus hin, von dem nicht bekannt ist, dass es mit einer Krankheit in Verbindung gebracht wird. (Seit der Entdeckung der ECHO-Viren wurden sie so weit mit Krankheiten in Verbindung gebracht, dass die meisten ECHO-Viren nicht mehr als Orphan-Viren gelten. Trotzdem blieb der Name hängen.) Echoviren wurden erstmals im Rahmen von aus dem Kot asymptomatischer Kinder isoliert epidemiologische Studien zu Polioviren und gelten heute als eine der Hauptursachen für akute fieberhafte Erkrankungen bei Kindern. 90 % der ECHO-Virusinfektionen verlaufen asymptomatisch, aber bei den 10 %, die Symptome hervorrufen, können diese Symptome je nach Alter, Geschlecht und Immunstatus des Wirts und der Untergruppe, des Serotyps und des enteroviralen Stamms von leicht bis schwer reichen. Wir sprechen von einer unspezifischen fieberhaften Erkrankung über eine aseptische Meningitis bis hin zu Atemwegssymptomen und einer Myokarditis.

Was ich an Rigvir am unglaubwürdigsten finde, ist die Behauptung, dass es nur Krebszellen angreift und normale Zellen in Ruhe lässt. Es bedarf eines Blicks in die Geschichte von Rigvir, um eine Vorstellung davon zu bekommen, woher diese Behauptung stammt.

Aina Muceniece: Entdeckerin von Rigvir

Die Geschichte von Rigvir begann vor mehreren Jahrzehnten mit der lettischen Immunologin Professorin Aina Muceniece. Es ist heutzutage fast unmöglich, unvoreingenommene Informationen über Prof. Muceniece und ihre Entdeckung von Rigvir zu finden, da eine Suche nach ihrem Namen eine Vielzahl von Links zu lobenden Beschreibungen von Rigvir und/oder mit dem Internationalen Virotherapie-Zentrum ergibt. Ein Artikel beschreibt jedoch die Herkunft von Rigvir so:

In den 1960er Jahren entdeckte eine junge Wissenschaftlerin namens Aina Muceniece einen Weg, mit einem Virus Melanomzellen zu identifizieren und zu markieren. Mit dieser Entdeckung gelang es ihr, einen Arzneistoff zu schaffen, der möglicherweise die Lebenserwartung von Melanompatienten neben anderen therapeutischen Methoden erhöhen könnte. Die Substanz durchlief Voruntersuchungen und erwies sich als unbedenklich. Diese Ergebnisse ermöglichten es der Wissenschaftlerin, es bei der Behandlung von Melanomen einzusetzen, während sie ihre Beobachtungen aufzeichnete.

Leider konnte selbst der unermüdliche Enthusiasmus von Aina Muceniece aus Rigvir (sein Name ehrt Riga, die Hauptstadt Lettlands) nicht erfolgreich zu einer anerkannten und weit verbreiteten Behandlung machen. Wirksamkeitsstudien hätten viel größere Ressourcen erfordert, als zur Verfügung standen.

Eine PubMed-Suche nach dem Namen von Prof. Muceniece ergibt nicht viel, nur zwei russischsprachige Artikel und eine viel angepriesene klinische Studie aus dem Jahr 2015, zu der ihr Name posthum hinzugefügt worden sein muss, da sie 2010 im Alter von 85 Jahren starb Angesichts des Zeitraums der Entdeckung dessen, was heute Rigvir genannt wird (der Höhepunkt des Kalten Krieges), ist es natürlich nicht allzu überraschend, dass es in PubMed nur wenige Veröffentlichungen dazu gibt. Wie dem auch sei, die von Experten begutachtete englische Literatur ist kein guter Ort, um viel über die Herkunft von Rigvir zu erfahren, obwohl es einen Übersichtsartikel aus dem Jahr 2012 über onkolytische (krebszerstörende) Viren gibt, der einige Hinweise gibt. Ich finde diese Passage ziemlich aufschlussreich:

Die onkolytische Aktivität von ECHO-Viren wurde ebenfalls seit Anfang der 1960er Jahre von der Gruppe von Dr. Muceniece im Kirchenstein-Institut für Mikrobiologie untersucht [59]. Die onkolytische Aktivität natürlicher Enterovirusstämme wurde durch mehrfache Passage in humanen Tumorzellkulturen erhöht. Klinische Studien mit fünf attenuierten onkolytischen ECHO-Enterovirus-Stämmen begannen 1968. Die Studien wurden an freiwilligen Krebspatienten im Stadium IV durchgeführt, als sich die konventionelle Therapie als ineffizient erwiesen hatte. Viruspräparate wurden durch intramuskuläre Injektionen verabreicht. Bei einigen Patienten wurde ein Teil der Tumorzellen zerstört, die charakteristische zytopathische Symptome zeigten, aber die therapeutische Gesamteffizienz war gering, vermutlich aufgrund der großen Tumormasse und der schnellen Entwicklung einer antiviralen Immunität. Dementsprechend umfasste die vorgeschlagene Behandlungsstrategie eine radikale Operation mit anschließender Virotherapie zur Eradikation restlicher Tumorzellen und Metastasen sowie zur Stimulierung der Antitumorimmunität [75].

Basierend auf den Ergebnissen der Studie wurde der ECHO-Virusstamm ECHO-7, der die ausgeprägtesten onkolytischen Eigenschaften aufwies, für weitere Forschungen ausgewählt und Rigvir genannt [76, 77]. 1988 begannen klinische Studien der Phase III, in denen die Wirksamkeit von Rigvir mit der von Operationen sowie Strahlen- und Chemotherapie verglichen wurde. Im Jahr 2004 wurde Rigvir zum Patent angemeldet und offiziell in Lettland registriert. Es ist das erste Enterovirus-Medikament weltweit, das den gesamten Zyklus klinischer Studien abschließt und in der Krebstherapie eingesetzt wird. Seit 2008 ist Rigvir in Lettland als verschreibungspflichtiges Medikament erhältlich. Die Informationen über seine Eigenschaften und seine Verwendung sind auf der Website des Lettischen Zentrums für Viroterapija (www.viroterapija.lv) verfügbar.

Soweit ich das beurteilen kann, machte Dr. Muceniece bei der Synthese der Beweise, die ich finden konnte, in den frühen 1960er Jahren eine interessante Entdeckung, in der sie beobachtete, dass einige ECHO-Viren zytolytische Wirkungen auf Tumorzellen zu haben schienen (d lysieren oder auseinanderbrechen), aber die Wirkung war schwach, wurde nur bei wenigen Patienten beobachtet und durch die schnelle Entwicklung einer Immunität gegen das Virus abgeschwächt. Mit anderen Worten, verloren im Nebel der Wissenschaftsgeschichte ist dies eine interessante Sackgasse, die scheinbar nirgendwo hinführt. Wenn man davon ausgeht, dass diese Darstellung einigermaßen korrekt ist, werden die Geschichten von „Wunderheilungen“ von Patienten mit Krebs im Stadium IV sicherlich in Zweifel gezogen, da diese frühen Studien anscheinend nur Patienten mit Krebs im Stadium IV untersuchten und Rigvir bei ihnen nicht funktionierte . Es gibt Anekdoten von überlebenden Zeitgenossen von Dr. Muceniece, dass Rigvir beim Melanom „so ausgezeichnete Ergebnisse erzielte, dass alle beteiligten medizinischen Mitarbeiter erstaunt waren“, aber keine veröffentlichten Daten, und viele ihrer Zeitgenossen sind glücklich, ihre Bewunderung für sie zum Ausdruck zu bringen, aber es ablehnen, die Medikamente zu bewerten, deren Entwicklung ihr zugeschrieben wird.

Leider wird nur auf Veröffentlichungen von Dr. Muceniece in lettischer Primärliteratur verwiesen. Ich suchte und konnte keine veröffentlichten Ergebnisse dieser angeblichen Phase-III-Studien finden, die 1988 begonnen wurden und zeigten, dass Rigvir das Überleben bei Krebs verlängert. Auch Eduards Ritums, der einen ausführlichen Artikel über Rigvir in lettischer Sprache ins Englische übersetzte, konnte das auch nicht. Ritums-Notizen:

Obwohl Aina Muceniece verstorben ist, wurde eine Unternehmensgruppe gegründet, die ihren Namen als Deckmantel nutzte. Die Gewinne dieser Unternehmen stammen aus dem Verkauf von Rigvir und illegaler Werbung, wodurch verzweifelte Patienten aus dem Ausland angezogen werden. Dieses Arzneimittel wird nicht nur zur Behandlung von Melanompatienten, sondern auch für andere Krebspatienten verwendet und in einer Weise beworben, die andere derzeit zugelassene Krebsbehandlungsmethoden diskreditiert. Es ist produktrezensionen.top unwahrscheinlich, dass Aina Muceniece so etwas unterstützt oder gewollt hätte.

Welche Beweise gibt es für die krebsbekämpfende Aktivität von Rigvir? Wie Sie sehen werden, ist es ziemlich schwach und nicht überzeugend. Trotzdem wurde Rigvir 2004 von der lettischen Version der FDA zugelassen und fand 2011 auf mysteriöse Weise den Weg auf die Liste der staatlich erstatteten Medikamente Lettlands.

Beweise für die krebsbekämpfende Aktivität von Rigvir: Tatsächlich dünner Brei

Ich habe PubMed-Suchen und Google Scholar-Suchen durchgeführt und, wie jeder, der dasselbe versucht, feststellen wird, schnell festgestellt, dass die veröffentlichten Daten zu Rigvir in der von Experten begutachteten wissenschaftlichen biomedizinischen Literatur unglaublich spärlich sind. Ritums stellt dies in seinem Artikel fest:

Inara Rubene, eine niedergelassene pharmazeutische Beraterin mit internationaler Erfahrung in der Durchführung klinischer Studien, vergleicht Rigvirs Aufnahme in das Arzneimittelregister mit der Tätigkeit von Ostap Bender (Anm als „der große Manipulator“ bezeichnet): „Die Liste der klinischen Studien ist absolut unzureichend. Allgemein anerkannte Phase-III-Studien mit „Goldstandard“-Endpunkten und dem Gesamtüberleben (Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit) fehlen vollständig. Nur der große Manipulator in seiner Heimatstadt Vasuki könnte mit solchen Studien ein Medikament registrieren.“

Wenn Sie sich die Seite der klinischen Studien des Virotherapie-Zentrums ansehen, werden Sie nicht überrascht sein, wie dünn sie ist. Die frühen Studien werden so glühend beschrieben, aber ohne genügend Details oder Beweise, um zu beurteilen, wie überzeugend die Daten sind. Es wird nicht erwähnt, ob die Studien randomisiert waren (ich habe den Eindruck, dass dies nicht der Fall war), wie die Fälle abgeglichen wurden und die Überlebensraten als Spannen angegeben werden, was mich wundert, wie um alles in der Welt die Forscher ihre Überlebensraten bestimmt haben. So wird beispielsweise behauptet, dass die Dreijahresüberlebensrate bei Patienten mit Melanom, die nur mit einer Operation behandelt wurden, zwischen 46 % und 58 % lag, während sie bei denen, die mit einer Operation plus Rigvir behandelt wurden, 57 bis 84 % betrug. Ich gehe davon aus, dass das Virotherapy Center mehrere Studien bündelt, aber dies ist sicherlich keine Metaanalyse.

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